Do September 5 12:14 2019 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Das Beste aus beiden Welten: Nokian Ground King für eine verbesserte Vielseitigkeit von Maschinen

Nürnberg, 4. September 2019 – Die Mehrzweckmaschinen von heute bringen am ehesten eine gute Rendite, wenn sie für eine große Vielzahl verschiedener Einsatzmöglichkeiten sowie für saisonale Arbeiten verwendet werden. Der neue Nokian Ground King Reifen, der dieses Jahr auf der Agritechnica-Messe seine Premiere feiert, ermöglicht neue Einsatzmöglichkeiten für Traktoren und Maschinen, wenn es um Haltbarkeit auf der Straße, Traktion und Haftung auf weichem Untergrund sowie um hohe Tragfähigkeit geht.

Überführungen und Straßentransporte spielen eine wesentliche Rolle bei der Arbeit mit Traktoren und Maschinen, und Mobilität auf jedem Gelände ist ein Muss für die Arbeit auf Baustellen und dem Feld. Mit seiner Hybrilug™-Technologie bietet der brandneue Nokian Ground King beides. Das hilft Dienstleistern dabei, das volle Potenzial der modernen Mehrzweckmaschinen umzusetzen.

Auf der Agritechnica 2017 stellten wir den visionären Konzeptreifen vor, der versprach, eine neue Ära im Bereich Mobilität einzuläuten”, so Toni Silfverberg, Leiter Verkauf und Marketing bei Nokian Heavy Tyres. „Nun wurde dieses Konzept weiterentwickelt, was schließlich den Nokian Ground King entstehen ließ – ein Reifen, der die Versprechen des Konzeptreifens hinsichtlich höherer Mobilität sowie effektiver Agrar- und Dienstleisterarbeit einlöst.”

Das Muster durchbrechen

Das größte Alleinstellungsmerkmal des neuen Nokian Ground King ist ein komplett neuartiges Laufflächenmuster. Die Kombination der besten Merkmale von Profil- und Blockmustern spiegelt sich in seinem Aussehen wider – einem gewohnten Profilmuster, das in Blöcke unterteilt wird. Aber es ist mehr als nur ein neuer Look. Der Reifen bricht auch mit dem alten Muster, dass entweder bei Feldeigenschaften oder Schnellstraßenkomfort und Haltbarkeit Kompromisse eingegangen werden müssen.

Wir nennen das die Hybrilug™-Technologie”, so Tero Saari, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Der Fahrbahnkontakt des Reifens ist sehr unterschiedlich, was sich positiv sowohl auf den Grip auf weichen Untergründen als auch auf die Eigenschaften auf der geteerten Fahrbahn auswirkt.”

Diese Mobilität auf jedem Gelände macht den Nokian Ground King zu dem idealen OEM-Reifen. „Mit dem Nokian Ground King können sich Maschinenhersteller sicher sein, dass der Reifen die Vielseitigkeit von Mehrzweckmaschinen noch weiter erhöht”, erklärt Saari.

Das Gewicht tragen

Neben guten Eigenschaften auf verschiedenen Oberflächen muss ein moderner Gewerbereifen bereit für das Tragen schwerer Lasten sein.

Der jeweilige Auftrag benötigt unter Umständen schwere Bauelemente, was das Gesamtgewicht der Maschine erhöht”, sagt Tero Saari. „Der Nokian Ground King Reifen hat eine sehr starke Struktur, die bei schweren Lasten stabil bleibt. Das sorgt auch in diesem Bereich für Sorgenfreiheit.”

Langanhaltender Grip

Für gewerbliche Zwecke muss ein guter Schwerlastreifen seine Eigenschaften auch dann behalten, wenn er abgenutzt ist – und grundsätzlich langlebig sein.

Schnelle Straßentransporte spielen eine wesentliche Rolle in der modernen Dienstleisterwelt ”, so Tero Saari. „Der Nokian Ground King ist dafür konzipiert, diesen Aspekt besser als fast alle anderen Geländereifen auszufüllen.”

Die Menge an hochklassiger, verschleißfester Laufflächenmischung in der HybrilugTM-Technologie sowie der erweiterte Bodenkontakt heben die effektive Betriebsdauer des Reifens auf ein ganz neues Level.

Die Meinung eines Testnutzers

Benjamin Dufour aus Saint Lô, Frankreich, hat die Nokian Ground King-Reifen mit einem Fendt 714- Traktor getestet. „Der Reifen verfügt auf jedem Untergrund über exzellenten Komfort – Straße, Feld und Baustelle”, sagt er. „Es gibt keinen Lärm auf der Straße.”

Benjamin Dufours Arbeitstage beinhalten sowohl Landwirtschaftsarbeiten als auch öffentliche Bauvorhaben. Neben dem Komfort weiß er auch die guten Selbstreinigungseigenschaften des Reifens zu schätzen. „Wenn ich das Feld verlasse, reinigt der Reifen sich gut von selbst”, sagt er – das ist wichtig, um die Verteilung von Schmutz auf der Straße zu minimieren.

In den anfänglichen Tests hat sich der Nokian Ground King auch in Sachen Haltbarkeit ausgezeichnet. „Sie nutzen sich langsamer ab als meine bisherigen Reifen”, stellt Dufour fest.

Was das Aussehen des neuen Reifens angeht, hat Benjamin Dufour eine klare Meinung. „Zuerst war ich überrascht vom Design”, gibt er zu. „Aber jetzt gefällt mir der aggressive Look!”

Allround-Leistung

Um die Maschinen noch effizienter zu nutzen, ist der Nokian Ground King ein wahrer Allzweckreifen.

Er ist ein wahrer Allround-Leistungsreifen, der für eine Vielzahl an saisonalen Arbeiten bereit ist”, fasst Toni Silfverberg zusammen. „Wenn jeder Arbeitstag etwas Neues bringt, dann ist der Nokian Ground King eine sehr sinnvolle Option. Besuchen Sie unseren Messestand bei der Agritechnica 2019 und überzeugen Sie sich selbst!”

Größen und Verfügbarkeit

Der Nokian Ground King wird im November 2019 auf der Agritechnica-Messe in Hannover vorgestellt und ab 2020 in den Landwirtschafts- und Nutztraktor Reifengrößen bei Nokian Tyres-Händlern erhältlich sein.

Veranstaltung:

Agritechnica, 10. bis 16. November 2019
Nokian Tyres in Halle 19/20 Messestand B52

Mehr Informationen und Fotos:

Foto- und Pressematerial: www.nokiantyres.com/groundkingPR

Produktseite: www.nokianheavytyres.de/reifen/reifen/nokian-ground-king

Materialien für Konzeptreifen: www.nokiantyres.com/nhtconcepttyre_materials

Unternehmens-Webseite: www.nokianheavytyres.de

Toni Silfverberg, Leiter Verkauf und Marketing bei Nokian Heavy Tyres Ltd.,

Tero Saari, Produktmanager, Nokian Heavy Tyres Ltd.,

E-Mail: [email protected], Tel.: +49 89 380179 19

Nokian Tyres entwickelt und produziert Premiumreifen für Autofahrer, die Wert auf Sicherheit und Umweltfreundlichkeit legen. Inspiriert durch unsere skandinavische Herkunft entwickeln wir innovative Produkte für Pkw, Lkw und Schwermaschinen, die Fahrern Sorgenfreiheit unter allen Bedingungen bieten. Zu unserer Gruppe gehört auch die Vianor-Kette, die sich auf Fahrzeugwartung und Reifenservice spezialisiert hat. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro und beschäftigte rund 4.800 Mitarbeiter. Nokian Tyres ist im Nasdaq Helsinki gelistet. Weitere Informationen: www.nokiantyres.at