Do August 22 09:12 2019 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Mehr Größen, effizientere Eigenschaften das ganze Jahr über – die Nokian Hakkapeliitta TRI-Familie bekommt Zuwachs

Nürnberg, 22. August 2019 – Seit seiner Markteinführung im Jahr 2014 ist der Nokian Hakkapeliitta TRI bei vielen Bauunternehmen wie auch bei Originalherstellern zum Reifen der ersten Wahl geworden. Während er im Winter unverzichtbar geworden ist, indem er etwa die Schneeräumfahrzeuge optimal bei deren Fahrten unterstützt, lässt er sich dadurch noch effektiver einsetzen, indem er bei Aktivitäten auch in den übrigen drei Jahreszeiten seine Leistungseigenschaften behält. Über die Jahre hinweg wurde das Angebot an verfügbaren Reifengrößen stetig ausgedehnt, sodass der Nokian Hakkapeliitta TRI neben Traktoren auch mit vielen kompakten Maschinen kompatibel ist. Kürzlich wurden weitere Größen hinzugefügt, damit der Reifen noch vielseitiger einsetzbar ist.

Es ist gar nicht so einfach, einen Schwerlastreifen zu entwerfen, der tatsächlich das ganze Jahr über einsetzbar ist – besonders in Gegenden mit viel Schnee. Nokian Tyres ist Vorreiter bei Spezialreifen und seit den 30er Jahren Pionier für Winterreifen. Daher ist es nur logisch, dass der Nokian Hakkapeliitta TRI M+S-Reifen mit Blockmuster, seinen effektiven Lamellen, der Gummimischung für das ganze Jahr und vormarkierten Spike-Positionen in diesem Unternehmen entwickelt wurde.

Die Herausforderung bestand zur Hälfte darin, optimale Eigenschaften für Winterbedingungen zu schaffen, ohne die Langlebigkeit im Sommer zu beeinträchtigen“, so Tero Saari, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Nokian Hakkapeliitta TRI-Reifen sind hervorragend für Fahrten auf der Straße geeignet, was einen deutlichen Vorteil beim vielseitigen gewerblichen Einsatz bedeutet. Die gleichen Eigenschaften, die zum erstklassigen Grip der Reifen im Winter beitragen, bieten auch gute Traktion auf weichem Boden und verschiedenen anderen Untergründen.“

Neue Rekorde

Zusammen mit dem Traktorenhersteller Valtra haben wir mit dem Nokian Hakkapeliitta TRI sogar zwei Weltrekorde aufgestellt”, berichtet Tero Saari. „Der schnellste Traktor auf Eis und Schnee fuhr im Jahr 2015 130,165 Stundenkilometer und der schnellste unbemannte Schneepflug im Jahr 2018 73,171 Stundenkilometer.”

Diese Rekorde hören sich nach Stunts an, doch ihnen kommt mehr Bedeutung als nur Originalität zu.

In der heutigen Dienstleistungsgesellschaft spielen Schnelligkeit und Stabilität eine entscheidende Rolle”, erklärt Tero Saari. „Und es besteht kein Zweifel daran: Schon sehr bald werden zumindest in abgegrenzten Bereichen autonom fahrende Schneeräumfahrzeuge zum Einsatz kommen.”

Für flexible Anforderungen

Im gewerblichen Einsatz ist Flexibilität ein Schlüsselfaktor. Die neuen Reifengrößen sind eine Ergänzung der Nokian Hakkapeliitta TRI-Reifenserie, damit die Kompatibilität mit noch mehr Traktoren, Baggerladern und kompakten Maschinen wie Radladern gegeben ist. Die aktuelle Liste der verfügbaren Reifengrößen lautet wie folgt:

Neue Größen:

Weitere Größen:

340/80R18

400/60R18

360/80R20

400/70R20

460/70R24

500/70R24

540/70R24

600/70R34

360/80R24

400/80R24

420/65R24

440/80R24

400/80R28

440/80R28

540/65R30

440/80R34

480/80R34

480/80R38

540/80R38

650/65R42

 

Verlässlichkeit für Profis

Was auch immer die Zukunft bringen mag – größere Maschinen, schnellere Transporte auf der Straße oder extremere Winterbedingungen – Nokian Tyres wird sicherstellen, dass die Profis das richtige Werkzeug haben, um dem Winter zu begegnen. „Das Gefühl, sein Fahrzeug bei jedem Wetter unter Kontrolle zu haben, das ist die Verlässlichkeit, die wir meinen”, hebt Tero Saari hervor.

Mehr Informationen:

Bild- und Pressematerial: www.nokiantyres.com/hakkapeliittatriPR

Produktseite: www.nokianheavytyres.de/hakkapeliittatri

Technisches Handbuch: www.nokianheavytyres.de/technisches-handbuch

Unternehmens-Webseite: www.nokianheavytyres.de

 

Pressekontakt:

Nokian Tyres GmbH, Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg

Toni Silfverberg, Leiter Verkauf und Marketing bei Nokian Heavy Tyres Ltd.,
E-Mail: [email protected], Tel.: +358 10 4017854

Tero Saari, Produktmanager, Nokian Heavy Tyres Ltd.,
E-Mail: [email protected], Tel.: +358 10 4017226

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866

Stefanie Künstner, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick,
E-Mail: [email protected], Tel.: +49 89 380179 19

 

Twitter I YouTube I Facebook I LinkedIn I Instagram

 

Nokian Tyres entwickelt und produziert Premiumreifen für Autofahrer, die Wert auf Sicherheit und Umweltfreundlichkeit legen. Inspiriert durch unsere skandinavische Herkunft entwickeln wir innovative Produkte für Pkw, Lkw und Schwermaschinen, die Fahrern Sorgenfreiheit unter allen Bedingungen bieten. Zu unserer Gruppe gehört auch die Vianor-Kette, die sich auf Fahrzeugwartung und Reifenservice spezialisiert hat. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro und beschäftigte rund 4.800 Mitarbeiter. Nokian Tyres ist im Nasdaq Helsinki gelistet. Weitere Informationen: www.nokiantyres.at