Geschwindigkeits-Weltrekord für Traktoren 130,165 km/h!

Den neuen Weltrekord für den schnellsten Traktor erreichten Nokian Tyres, führender Winterreifenspezialist der Welt, und Traktorhersteller Valtra mit ihrem gebündelten nordischen Know-how. Der mehrfache Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen raste den verblüffenden Rekord mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130,165 km/h auf dem Traktor mit Nokian Tyres-Reifen auf einer schneebedeckten und vereisten Straße im finnischen Lappland. Den Rekord konnte der Champion brechen, weil er den ersten Winterreifen der Welt für Traktoren fuhr, den Nokian Tyres Hakkapeliitta TRI (Größe 440/80R28 151D & 540/80R38 167D), und der Valtra T234 Traktor mit diesem Winterreifen so leistungsfähig ist.

Sehen Sie sich das Video an

"Top Speed Tests habe ich schon früher gemacht mit mehreren Autos. Das war jetzt das erste Mal mit einem Traktor, und sofort haben wir einen Weltrekord erzielt. Die Reifen von Nokian Tyres und der Traktor arbeiteten wirklich gut zusammen, obwohl das Wetter herausfordernd war."
Juha Kankkunen, Der mehrfache Rallye-Weltmeister

Nokian Tyres erweiterte sein vielfältiges Winterreifenprogramm durch Winterreifen für Traktoren zur Einführung des Nokian Tyres Hakkapeliitta TRI im Frühjahr 2014. Das einzigartige Laufflächenprofil des Nokian TyresHakkapeliitta TRI, seine Winter-Gummimischung und die Lamellen maximieren Griff und Traktion. Die Diagonal-Lamellen bringen Rillen in die Laufflächenblöcke, erhöhen so die Zahl der Ecken, die in die Fahrbahn greifen, und verbessern damit den Längs- und Seitengriff. Der nördlichste Reifenhersteller der Welt war der Erste, der Blockprofil-Reifen für Traktoren vor über 10 Jahren eingeführt hat.

„Testen im Extrembereich ist der Kern unserer Entwicklungsarbeit und erfordert ganz besondere Fähigkeiten. Wir wollten das wahre Leistungsvermögen des neuen Nokian Tyres Hakkapeliitta TRI zeigen“, erklärt Tero Saari, Projekt Manager Forschung und Entwicklung von Nokian Tyres. „Eine 7,7 Tonnen-Maschine fliegt mit über 130 km/h mit einem vierfachen Rallye-Weltmeisters hinterm Lenkrad – das ist schon ein außergewöhnlicher Anblick. Wenn ein Traktor so schnell auf einer Winterstraße fährt, muss er festesten Griff, höchste Stabilität und präziseste Handling-Eigenschaften haben. Das waren unsere Ziele bei der Entwicklung des Nokian Tyres Hakkapeliitta TRI.“

Der Rekord wurde am 19. Februar 2015 auf dem Notflugplatz vonVuojärvi, Finnland, ungefähr 20 Kilometer von der Stadt Sodankylä Richtung Rovaniemi aufgestellt. Die Gesamtlänge der Fahrbahn mit festgefahrenem Schnee betrug etwa 2.300 Meter. Eine 50 Meter lange Radarfalle war in der Mitte der Strecke installiert.

Das Guinness-Buch der Rekorde legt für den Weltrekord schnellster Traktor genaue Regeln fest. Die Zeit des Traktors während seiner Fahrt durch die 50-Meter-Radarfalle wird in beiden Richtungen gemessen. Der Weltrekord ist der Durchschnitt dieser zwei Messungen. Der Traktor fährt einen fliegenden Start.