Do Mai 25 10:57 2023 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Nokian Tyres hat eine Forschungsvereinbarung für ein internationales Projekt zur Verbesserung der Qualität und Ausbeute von recyceltem Ruß aus Altreifen unterzeichnet. Dies soll die Verwendung größerer Mengen von recyceltem Ruß in Gummimischungen ermöglichen, was die Hersteller von Reifen und Gummiprodukten bei der Entwicklung nachhaltigerer Produkte unterstützt.

Ruß wird als verstärkender Füllstoff in Reifen verwendet, um deren physikalische Eigenschaften wie Festigkeit und Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Recycelter Ruß kann den aus fossilen Rohstoffen gewonnenen Ruß teilweise ersetzen.

Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Eigenschaften von recyceltem Ruß zu verbessern, damit er in größerem Umfang eingesetzt werden kann. Die Aufgabe von Nokian Tyres im Rahmen des Projekts besteht darin, die Zieleigenschaften für den verbesserten Recycling-Ruß zu definieren und die hergestellten Materialien zu testen.

„Nokian Tyres arbeitet seit Jahren an nachhaltigeren Reifen, und als Unternehmen wollen wir unser Wissen über recycelten Ruß erweitern. Wenn wir den verbesserten Recycling-Ruß in größerem Umfang herstellen könnten, wäre es möglich, ihn in Reifen zu testen und ihn sowohl mit neuem Ruß als auch mit normalem Recycling-Ruß zu vergleichen“, sagt Heini Siekkinen, Senior Manager, Research and Sustainability bei Nokian Tyres.

Nokian Tyres hat im Jahr 2022 recycelten Ruß in eine kommerzielle Produktlinie aufgenommen. Eines der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens ist es, den Anteil von recycelten und erneuerbaren Rohstoffen in Reifen bis 2030 auf 50 % zu erhöhen. Bei der Einführung neuer Rohstoffe in Reifen besteht eine der anspruchsvollsten Aufgaben darin, die richtige Balance zwischen Rohstoffauswahl und Reifeneigenschaften zu finden.

„Der Einsatz neuer Rohstoffe erfordert einen hohen Aufwand an Produktentwicklung und Tests, um die beste Kombination zu finden, da neue Rohstoffe die Eigenschaften der Gummimischung verändern können. Die Verwendung von recycelten oder erneuerbaren Materialien darf die Sicherheitseigenschaften eines Reifens nicht beeinträchtigen“, erklärt Siekkinen.

Das zweijährige Entwicklungsprojekt wird von der Windspace Group A/S koordiniert und vom dänischen Öko-Innovationsprogramm und den Teilnehmern mitfinanziert. Dazu gehören neben Nokian Tyres auch Environmental Waste International, Kiso A/S und das Danish Technological Institute.

„Der verstärkte Einsatz von recyceltem Ruß bei der Herstellung von Reifen und anderen Gummiprodukten steht auch im Einklang mit den EU-Zielen für nachhaltige Entwicklung, wonach die stoffliche Verwertung von Altreifen erhöht und die Verbrennung reduziert werden soll“, so Siekkinen abschließend.

Weitere Informationen:

Bild- und Videomaterial finden Sie hier.

Heini Siekkinen, Senior Manager, Research and Sustainability, Tel. +358400333260

Download der Pressemitteilung als pdf

Nokian Tyres GmbH, Maximilianstraße 54, 80538 München