Mo Juli 11 09:47 2022 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Die Autoindustrie verändert sich rasant und die Entwicklung von Reifen für Elektrofahrzeuge folgt diesem Trend

Der globale Automobilmarkt ist im Wandel. Hersteller streben danach, Fahrzeuge zu entwickeln, die während ihres gesamten Lebenszyklus die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Auch Nokian Tyres hat es sich zum Ziel gesetzt, Autofahrern fortschrittliche Lösungen zu bieten, die ihren Bedürfnissen gerecht werden. Aus diesem Grund beobachtet der Reifenhersteller die Branche genau und passt sich den Bedürfnissen der Verbraucher an. 

"Die Automobilindustrie befindet sich in einem massiven Wandel, und neue Modelle von Elektrofahrzeugen werden in rasantem Tempo eingeführt. Wir sind an diesem Wandel beteiligt und berücksichtigen ihn bei der Entwicklung unserer Reifen", sagt Harri Myllymaa, Senior Manager für Forschung und Entwicklung bei Nokian Tyres. 

Es gibt mehrere neue, aufstrebende Hersteller von Elektrofahrzeugen, vor allem in den Vereinigten Staaten und China. Auch die traditionellen europäischen Automobilhersteller elektrifizieren ihre Modelle und kommunizieren aktiv ihre Ziele und Investitionen. 

"Im Jahr 2030 werden zwischen 60 und 70 Prozent der Neuwagen Hybrid- oder Elektrofahrzeuge sein. Die Geschwindigkeit dieses Wandels variiert jedoch von Land zu Land, deshalb beobachten wir die Entwicklung der Nachfrage in den einzelnen Regionen genau", sagt Marko Saari, Leiter des Produktmanagements bei Nokian Tyres. 

Der Anteil der Elektroautos in den beliebtesten Kategorien steigt 

Zu Beginn waren es hauptsächlich große und teure Autos, die elektrifiziert wurden. Inzwischen werden auch mehr und mehr kleinere Mittelklassemodelle angeboten –  Elektroautos werden alltäglich. 

"Man sieht immer mehr elektrische Versionen von kleinen Familienautos und Crossovers auf den Straßen. Dies hat jedoch keinen großen Einfluss auf unsere Arbeit, da Nokian Tyres keine eigene Abteilung hat, die sich speziell mit E-Fahrzeugen beschäftigt. Dieses starke Wachstum des Marktes für Elektrofahrzeuge ist Teil unserer täglichen Arbeit, und wir berücksichtigen es bereits seit langem bei der Entwicklung und den Tests unserer Reifen. Der Nokian Tyres Wetproof zum Beispiel passt gut zu mittelgroßen Elektrofahrzeugen", sagt Marko Saari. 

Nokian Tyres berücksichtigt nicht nur die Bedürfnisse der Automobilhersteller, sondern auch die des Verbrauchermarktes, und die Produktentwicklung arbeitet mit Verkäufern aus verschiedenen Märkten zusammen. 

"Die nordischen Länder, Mitteleuropa und Nordamerika sind unsere Hauptmärkte. Für uns sind das alles Heimatmärkte, und unser Produktentwicklungsteam ist sich der lokalen Bedingungen dort sehr bewusst. Die Entwicklung unserer Produkte nimmt viel Zeit in Anspruch, denn wir überlegen genau, welche Lösungen wir zum Nutzen der Autofahrer einführen könnten. Wir arbeiten ständig daran, unsere Produktpalette modern zu halten", so Harri Myllymaa. 

Viele parallele Richtungen der Entwicklung 

Die Entwicklung von Reifen ist ein vielschichtiger Prozess, in dem die Weiterentwicklung der derzeit auf dem Markt befindlichen Produkte, die Erarbeitung neuer Produktfamilien sowie technische Innovationen stark miteinander verwoben sind. Zu den Faktoren, die die Entwicklung maßgeblich beeinflussen, gehören dabei sowohl die Leistung, das Gewicht als auch der niedrige Geräuschpegel von Elektrofahrzeugen. Wenn das Auto zum Beispiel nahezu geräuschlos fährt, stellt ein geringes Reifengeräusch eine wesentliche Verbesserung des Fahrkomforts dar. 

Die Struktur und die Laufflächenmischung des Reifens sowie die Dicke der Laufflächenschicht haben einen großen Einfluss auf das Reifengeräusch, vor allem auf das Innengeräusch. Zudem sorgt die SilentDrive™-Technologie von Nokian Tyres für ein sehr niedriges Abrollgeräusch. Diese Innovation kommt zum Beispiel bei den Nokian Tyres Hakkapeliitta R5 EV-Reifen zum Einsatz. 

"Jedes Produktprojekt wird durch eine detaillierte Computermodellierung und -simulation des Reifens unterstützt. Durch die Geräuschmodellierung können wir zum Beispiel sicherstellen, dass die Struktur oder das Design des Reifens bei bestimmten Geschwindigkeiten keine störenden Geräuschspitzen erzeugt. Wir simulieren und modellieren auch die Handling-Eigenschaften des Reifens. Diese sind wichtig, da moderne Elektrofahrzeuge viel Leistungsvermögen haben", erklärt Myllymaa. 

Verschiedene Vorschriften und Verordnungen wirken sich ebenfalls auf die Produktentwicklung aus. Zum Beispiel muss der Rollwiderstand eines Reifens bereits heute auf einem bestimmten Niveau liegen, um das A-Rating zu erhalten –  in ein paar Jahren wird diese Vorgabe strenger sein. 

"In Zukunft werden Faktoren wie der Rollwiderstand des Reifens und die nachhaltige Herstellung noch weiter in den Vordergrund rücken. Außerdem werden die Eigenschaften der Reifen noch stärker auf bestimmte E-Fahrzeugmodelle zugeschnitten sein. Doch auch wenn sich die Schwerpunkte in der Reifenentwicklung ändern, werden wir bei Sicherheit und Umweltfreundlichkeit keine Kompromisse eingehen", sagt Saari. 

Download Bildmaterial 

Erfahren Sie mehr: 
Reifen für Elektro- und Hybridfahrzeuge 
Premium-Reifen für die speziellen Anforderungen von E-Fahrzeugen

 

Download der Pressemitteilung als pdf

 

Pressekontakt:

Nokian Tyres GmbH, Maximilianstrasse 54, 80538 München

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866

Philipp Hanke, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick,
E-Mail: [email protected], Tel.: +49 89 38017948