Mi Februar 2 02:33 2022 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Neuer Konzeptreifen von Nokian Tyres besteht zu 93 Prozent aus recycelten oder erneuerbaren Materialien

Nokian Tyres erreicht einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu mehr Umweltschutz, indem es seinen bisher nachhaltigsten Reifen vorstellt. Der Konzeptreifen Nokian Tyres Green Step ist ein Meisterwerk nachhaltiger Innovation mit einem ehrgeizigen Design, bei dem 93 Prozent der Materialien entweder recycelt oder erneuerbar sind. Damit kommt das Unternehmen seinem Ziel noch näher: Bis zum Jahr 2030 sollen 50 Prozent aller für die Reifen von Nokian Tyres verwendeten Rohstoffe recycelt oder erneuerbar sein.

Nokian Tyres Green Step weist den Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Straßenverkehr

Nokian Tyres hat sich 2021 ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis zum Jahr 2030 sollen 50 Prozent aller für die Reifen verwendeten Rohstoffe recycelt oder erneuerbar sein. Der Konzeptreifen Nokian Tyres Green Step zeugt vom Einfallsreichtum der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Nokian Tyres und von ihrem Ehrgeiz, das Autofahren nachhaltiger zu machen.

„Autofahrer interessieren sich immer mehr für die Nachhaltigkeit ihrer Reifen und erwarten Reifen, die diesen Standards entsprechen. Dies setzt auch die Industrie unter Druck, umweltfreundlichere Materialien zu entwickeln und die Reifenherstellungstechnologie an diese Materialien anzupassen. Mit einem Konzeptreifen wie dem Green Step können wir die Grenzen des Machbaren verschieben. Das ist ein Gewinn für alle, vor allem aber für die Umwelt“, sagt Entwicklungsleiter Jouko Ilomäki von Nokian Tyres.

Der Kautschuk, der im Green-Step-Konzept-Reifen verwendet wird, ist natürlich. Außerdem werden erneuerbare Öle wie Rapsöl eingesetzt. Fast alle Weichmacher, Harze und Verarbeitungshilfsstoffe stammen aus erneuerbaren Ressourcen. Außerdem dient natürliche Reishülsenasche als Hauptfüllstoff für die Lauffläche und die Seitenwand, und erneuerbare Cordfasern werden verwendet, um den Reifen widerstandsfähiger zu machen.

„Mit jeder neuen Entwicklung für den Konzeptreifen, haben wir neue Dinge gelernt. Eine der anspruchsvollsten Aufgaben war es zum Beispiel, den synthetischen Kautschuk vollständig durch Naturkautschuk zu ersetzen, was uns schließlich gelungen ist“, sagt Ilomäki.

Der Anteil der recycelten Materialien wird in Zukunft steigen

Fast jede Komponente des Green Step enthält recycelte Materialien. So wurde beispielsweise der in den Gummimischungen verwendete Ruß aus Altreifen gewonnen, und das für die Innenfläche verwendete Butyl sowie der Stahl in den Stahlgürteln und den Wulstdrähten in der Struktur sind überwiegend recycelt.

„Wir glauben, dass die Verwendung von recyceltem Kautschuk und insbesondere von recyceltem Ruß ein zukünftiger Trend in der Reifenherstellung sein wird: Bis zum Jahr 2030 werden wir zahlreiche neue Lieferanten und fortschrittlichere Technologien haben. Auch die Nachfrage nach Rohstoffen mit recycelten oder erneuerten Komponenten wird steigen. Wir sind sehr froh, dass wir schon jetzt so viele recycelte Elemente in den Green Step integrieren können“, sagt Ilomäki.

Autofahrer rund um den Globus profitieren

Der Nokian Tyres Green Step ist ein Winterreifen und kann auf Schnee und Eis gefahren werden. Einige der Materialien, die in diesem Konzeptreifen verwendet werden, wurden bereits in früheren Reifenmodellen von Nokian Tyres genutzt. Naturkautschuk ist wegen seiner vorteilhaften Eigenschaften ein wichtiges Material in allen Reifen. Es werden auch alternative Quellen für Naturkautschuk erforscht, wie z. B. die Guayule-Pflanze. In den Reifen von Nokian Tyres werden häufig erneuerbare Öle verwendet, da Nokian Tyres 2005 als erster Reifenhersteller der Welt auf die Verwendung hocharomatischer Öle verzichtete.

„Obwohl die Entwicklung des Green Step von Nokian Tyres erst vor etwa einem Jahr begann, ist er das Ergebnis jahrzehntelanger Innovation und gesammelter Erfahrung im Bereich des nachhaltigen Reifendesigns“, sagt Teemu Soini, Senior Manager, Materials Development von Nokian Tyres. „Viele der nachhaltigen Innovationen, die im Green Step enthalten sind, kommen bereits in unseren Reifen zum Einsatz, und Autofahrer können seit Jahren davon profitieren. Während der Entwicklung des Green Step entstanden Innovationen, die in die künftigen Reifen einfließen werden, die wir Verbrauchern auf der ganzen Welt anbieten. Wir wollten die Grenzen unserer nachhaltigen Innovationsfähigkeiten ausloten, und das Ergebnis war der Green Step. Er ist ein Beweis für unseren Ehrgeiz und unser Knowhow.“

Konkrete Maßnahmen für eine sicherere Welt

Seit Nokian Tyres 1934 den ersten Winterreifen der Welt erfunden hat, werden die PremiumWinterreifen von Generationen von Autofahrern geschätzt, die bei allen Bedingungen ein sicheres Fahrgefühl haben wollen. Nokian Tyres konzentriert sich jedoch nicht nur auf die Sicherheit der Autofahrer, sondern arbeitet auch unermüdlich daran, die Welt um uns herum zu schützen. Das zeigt sich in allen Maßnahmen, von der Reifenkonstruktion bis zur Produktion: So lässt das Unternehmen seit 2018 seine ehrgeizigen wissenschaftlich fundierten Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen von der unabhängigen externen Science Based Targets Initiative beurteilen und anerkennen.  Außerdem hat Nokian Tyres den Rollwiderstand seiner Reifen seit 2013 um durchschnittlich 8,5 Prozent gesenkt, was Kraftstoff spart und die CO2-Emissionen verringert. Die Innovationsfreude, die in die Entwicklung des Green-Step-Reifens geflossen ist, wird kommenden Generationen zu Gute kommen. Er ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer sichereren Welt.

Nokian Tyres Green Step Konzept-Reifen:

• 93 Prozent der Materialien sind recycelt oder erneuerbar
  • Zu den erneuerbaren Materialien gehören Naturkautschuk, erneuerbare Öle und natürliche Reishülsenasche-Kieselerde.
  • Recycelte Materialien werden in fast allen Komponenten des Reifens verwendet
  • Recycelte Materialien umfassen recycelten Stahl und Ruß
  • Innovationen, die für den Konzeptreifen entwickelt wurden, werden in zukünftige Reifen einfließen.
  • Ziel ist es, 50 Prozent aller für die Reifen von Nokian Tyres verwendeten Rohstoffe bis zum Jahr 2030 zu recyceln oder zu erneuern.

Download Bildmaterial

Nokian Tyres GmbH, Maximilianstrasse 54, 80538 München