Do Oktober 5 07:51 2023 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Nokian Tyres Snowproof – die Premium-Reifenfamilie für alle Herausforderungen des Winters

München, 05.10.2023 – Die Wahl der richtigen Reifen für winterliche Witterungsverhältnisse sorgt für mehr Sicherheit und Vertrauen beim Fahren. Premium-Reifen des skandinavischen Herstellers Nokian Tyres sind hier eine hervorragende Wahl für Autofahrer in Europa. Sein breites Angebot an hochwertigen Winterreifen bietet jedem Autofahrer die Möglichkeit, die optimale Bereifung für sein Fahrzeug zu finden.

Nokian Tyres entwickelte 1934 den ersten Winterreifen der Welt. Diese Innovation läutete eine Wende in Bezug auf die Verkehrssicherheit im Winter ein, an der die Autoindustrie bis heute festhält.

„Die Entwicklung jedes neuen Reifens erfolgt auf der Grundlage jahrelanger Forschungen und Tests in unseren Testzentren, wie der "Weißen Hölle" weit über dem Polarkreis in Finnland oder unserem neuesten spanischen Testzentrum, dem "Hakka Ring". Hier werden alle unsere Produkte schonungslos unter allen erdenklichen Fahr- und Wetterbedingungen getestet, ob harsch, wechselhaft oder mild. So können sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der Autofahrer in Europa in allen winterlichen Klimazonen gerecht werden,“ sagt Martin Dražík, Product Manager Central Europe bei Nokian Tyres.

Die in diesem Jahr erweiterte und erneuerte Snowproof-Familie von Nokian Tyres wurde speziell für mitteleuropäische Autofahrer entwickelt und gewährleistet kompromisslose Leistung auf Schnee, Schneematsch und bei starkem Regen. Sie zeichnet sich insbesondere durch exzellente Sicherheit unter allen Fahrbedingungen aus. Die Reifen bieten ein kontrolliertes und sicheres Fahrgefühl, ganz gleich, ob auf schnellen Autobahnen, im dichten Stadtverkehr oder auf malerischen Alpenstraßen.

Die Snowproof-Winterreifenpalette von Nokian Tyres umfasst fünf Modelle und deckt eine Vielzahl von Größen ab, vom kleinen Familienwagen bis zum großen und schweren SUV oder Transporter. Eine Neuheit für mitteleuropäische Fahrer ist die SilentDrive™-Technologie, die jetzt in ausgewählten Modellen erhältlich ist. Ebenfalls neu ist das Electric Fit™-Symbol, das weltweit verwendet wird, um zu demonstrieren, dass alle Modellreihen auch für den Einsatz auf Elektrofahrzeugen geeignet sind.

Die neuen Nokian Tyres SnowproofTM 2 Reifen für Personenkraftwagen und Nokian Tyres Snowproof 2 SUV für Geländewagen und Crossover-Fahrzeuge sorgen für ultimative Sicherheit in genau den Situationen, in denen sie am meisten gebraucht wird. Sie bieten eine innovative Kombination aus hervorragendem Grip im Winter, Stabilität und Fahrkomfort. Die exzellenten Sicherheitseigenschaften der Produktlinie sind ein direktes Ergebnis des neuen, optimierten Laufflächenprofil-Designs, verbesserter Gummimischungen, strenger Tests sowie kontinuierlicher Forschung.

Die schallabsorbierende SilentDriveTM-Technologie wurde besonders im Hinblick auf hohen Fahrkomfort entwickelt. Der außergewöhnlich niedrige Geräuschpegel wird durch eine spezielle Schicht aus Akustikschaum in der Innenauskleidung des Reifens erreicht. Die Technologie kommt in Produkten für alle Motorisierungen zum Einsatz. Sie reduziert den Geräuschpegel im Innenraum und eignet sich daher ganz besonders für geräuscharme Elektrofahrzeuge.

„Die neue SilentDrive™-Technologie ist derzeit in ausgewählten Größen für Nokian Tyres Snowproof 2 SUV-Winterreifen erhältlich. Darüber hinaus sind unsere SUV- und Nutzfahrzeugreifen mit Aramid-Seitenwänden verstärkt. Dies ist eine weitere zukunftsweisende Technologie, die kein anderer Hersteller anbietet. Sie gewährleistet einen zuverlässigen Schutz vor Durchschlägen und Schnitten, zum Beispiel bei Kontakt mit scharfen Steinen oder Bordsteinen,“ sagt Martin Dražík

Zusätzlich zu den neuen Reifenmodellen erhält die Nokian Tyres Snowproof-Familie auch ein Produkt-Upgrade. Das aktualisierte Modell, das bisher als WR Snowproof bekannt war, wird als Nokian Tyres Snowproof 1 weitergeführt. Die Verbesserungen an diesem überarbeiteten Reifenmodell kommen vor allem bei nassen Straßenverhältnissen zur Geltung. Der stilvolle und sportliche Nokian Tyres Snowproof P bedient weiterhin den Ultra-High-Performance-Bereich des Marktes.

Der Nokian Tyres Snowproof C ist ein sicherer und zuverlässiger Winterreifen, der speziell für schwere Nutzfahrzeuge entwickelt wurde. Er zeichnet sich vor allem durch seine Sicherheit bei winterlichen Bedingungen, seinen Komfort und seine Langlebigkeit aus. Er wurde so konstruiert, dass er hohen Belastungen und Verschleiß auch bei fortschreitender Kilometerzahl standhält und somit eine sehr lange Lebensdauer gewährleistet.

Alle Winterreifen von Nokian Tyres sind mit dem 3PMSF-Symbol gekennzeichnet, um ihre Wintertauglichkeit zu bestätigen. Die Reifen des nördlichsten Reifenherstellers der Welt halten selbst anspruchsvollsten Bedingungen stand und bieten gleichzeitig eine hervorragende Performance auf nassen und trockenen Straßen.

Premiumreifen von Nokian Tyres bieten Autofahrern ein Plus an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahrkomfort für die Unbilden des Winters. Das aktuelle Winterproduktportfolio von Nokian Tyres ist bei ausgewählten Händlern erhältlich.

Download Bildmaterial

Nokian Tyres GmbH, Maximilianstraße 54, 80538 München

E-Mail: [email protected], Tel.: +420 603578866

Nokian Tyres entwickelt und produziert Premium-Reifen für Menschen, die Wert auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und Berechenbarkeit legen. Unser Ziel ist es, die Welt zu befähigen, intelligenter zu fahren. Inspiriert durch unser skandinavisches Erbe stellen wir innovative Produkte für Pkw, Lkw und schwere Maschinen her, mit denen Sie unter allen Fahr- und Arbeitsbedingungen sorgenfrei unterwegs sind. Die Vianor-Handelskette bietet Reifen und Auto-Services an. Die Geschäftsfelder von Nokian Tyres erzielten 2022 einen Nettoumsatz von 1,35 Milliarden Euro. Ende 2022 beschäftigte das Unternehmen rund 3.300 Mitarbeiter*innen. Nokian Tyres ist an der Nasdaq Helsinki notiert. Weitere Informationen: www.nokiantyres.at