Mo Mai 9 02:45 2022 Kategorie Unternehmensnachrichten

UPDATE VON NOKIAN TYRES ZUM KRIEG IN DER UKRAINE

Das Unternehmen beginnt mit der konkreten Umsetzung seiner Pläne für Investitionen in neue Produktionskapazitäten in Europa. Das Board of Directors änderte den Antrag für die Jahreshauptversammlung in Bezug auf die Dividendenzahlung, sodass die an die Aktionäre ausbezahlte Dividende um insgesamt 106 Mio. EUR gekürzt wurde, um Investitionen in neue Kapazitäten zu finanzieren.

Nokian Tyres wird diese Seite ggf. je nach Entwicklung der Lage ändern.

28. April 2022

DER KRIEG IN DER UKRAINE ÜBERSCHATTET DAS ERSTE QUARTAL – DAS BETRIEBLICHE UMFELD BLEIBT ÜBERAUS UNGEWISS

Nokian Tyres hielt seine Jahreshauptversammlung am 28. April 2022 ab. Das Unternehmen veröffentlichte seine Ergebnisse für das erste Quartal am 27. April 2022.

Jukka Moisio, President und CEO:

„In den vergangenen beiden Monaten waren wir Zeuge schockierender Ereignisse in der Ukraine. Wir haben die Situation mit großer Trauer verfolgt, und wir verurteilen den Krieg, der für so viele Menschen unaussprechliches Leid verursacht hat, ausdrücklich zusammen mit der gesamten internationalen Gemeinschaft.

Der Krieg in der Ukraine zeitigte Ende Februar erste Auswirkungen auf unser betriebliches Umfeld. Das Jahr startete jedoch mit einer guten Reifennachfrage, und von Januar bis März stieg unser Nettoumsatz auf vergleichbarer Währungsbasis um 21,9 % und das Betriebsergebnis der Segmente verbesserte sich. Das Ergebnis basierte auf Preiserhöhungen, die wir bei einer Vielzahl von Märkten und Produkten eingeführt hatten, um die hohen Rohstoffkosten und die sonstige Kosteninflation auszugleichen.

In diesen schwierigen Zeiten war unsere oberste Priorität, die Sicherheit unserer ukrainischen Kollegen und ihrer Familien zu wahren, und alle Angestellten von Nokian Tyres zu unterstützen. Zur Gewährleistung der Bereitstellung unserer Produkte aktivierten wir im Februar umgehend Notfallpläne, was unter anderem den Reifenversand in größerer Nähe unserer Kunden, die Sicherung der Rohstoffversorgung und die Verlagerung der Produktion von ausgewählten zentralen Produktlinien aus Russland an unsere anderen Werke beinhaltete. Um die Abhängigkeit von der Produktion in Russland zu reduzieren und unsere Herstellungsstandorte zu diversifizieren, haben wir unsere Kapazitäten in unseren Werken in Finnland und in den USA kontinuierlich gesteigert, und wir konkretisieren unsere Pläne für Investitionen in neue Kapazitäten in Europa.

Der Krieg in der Ukraine wird erhebliche Auswirkungen auf unser Finanzergebnis im Jahr 2022 haben, insbesondere mit Beginn des dritten Quartals. Aufgrund der hohen Unsicherheit und des dynamischen Umfelds ist es derzeit unmöglich, die letztlichen Auswirkungen auf unsere Gesamtleistung abzuschätzen. Die Sanktionen haben erhebliche Auswirkungen auf unsere Fähigkeit, Reifen in Russland herzustellen, und somit auf unsere Fähigkeit, Reifen in Russland und Mitteleuropa zu verkaufen.

In unserem kurzfristigen Fokus wird die Anpassung an das schnell veränderliche, überaus unsichere betriebliche Umfeld, die Wahrung der Kontrolle über unsere Betriebstätigkeiten in Russland und die Gewährleistung der Zahlungsströme stehen. Wir haben ein starkes Produktportfolio, und obgleich es kurzfristig Schwierigkeiten geben wird, lassen wir nichts unversucht, um die Kunden mit unseren Produkten zu versorgen. Mittelfristig wird die Ergänzung um neue Versorgungskapazitäten in Europa zu einer unserer zentralen Prioritäten zählen. Das Board evaluiert gleichzeitig die langfristigen strategischen Wege in dem veränderlichen betrieblichen Umfeld.

Ich möchte mich insbesondere bei allen Angestellten von Nokian Tyres für ihr Durchhaltevermögen und ihre Widerstandskraft in dieser schweren Zeit bedanken.“

Krieg in der Ukraine – Zusammenfassung der Maßnahmen von Nokian Tyres

Am 24. Februar begann Russland den Krieg in der Ukraine, der zu hoher Unsicherheit in Bezug auf das betriebliche Umfeld und die Herstellungskapazitäten von Nokian Tyres geführt hat.

Am 8. April kündigte die EU neue Sanktionen gegen Russland an, die sich auf das Geschäft von Nokian Tyres auswirken. Die Sanktionen verbieten den Import von Reifen aus Russland in die EU, verbieten den Export von Rohstoffen aus der EU nach Russland und schränken den Transport aus und nach Russland ein. Die Sanktionen haben erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit von Nokian Tyres zur Reifenherstellung in Russland sowie auf die Fähigkeit zum Verkauf von Reifen in Russland und in der EU, insbesondere in Mitteleuropa.

Im Jahr 2021 machte Russland ca. 20 % des Nettoumsatzes von Nokian Tyres aus, und ca. 80 % der Pkw-Reifen von Nokian Tyres wurden in Russland produziert. Was die in Russland produzierten Rohstoffe für Reifen anbelangt, stammten ca. die Hälfte der Rohstoffe nicht aus Russland. Die Verfügbarkeit der Rohstoffe und die damit verbundene Logistik werden erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit des Unternehmens haben, die Produktion in Russland fortsetzen zu können.

Nokian Tyres konkretisiert seine Pläne für Investitionen in neue Produktionskapazitäten in Europa und steigert kontinuierlich seine Produktionskapazitäten in seinen Werken in Nokia, Finnland, und Dayton, USA. Laut Planung werden in Zukunft alle in den nordischen Ländern verkauften Reifen in Nokia produziert und alle in Nordamerika verkauften Reifen in Dayton und in Nokia produziert.

Das Heavy Tyres-Geschäft von Nokian Tyres plc ist durch das Importverbot von Reifen aus Russland in die EU nicht tangiert, da alle schweren Reifen von Nokian in Finnland produziert werden. Der Verkauf und Vertrieb schwerer Reifen nach Russland wurde aufgrund des Krieges gestoppt. Nokian Tyres hat die russische Armee niemals mit Reifen beliefert und die Russische Föderation zählt nicht zu den Kunden von Nokian Tyres.

Nokian Tyres hat aktive Maßnahmen wie die nachfolgend genannten ergriffen, um mit den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf seine Belegschaft und sein Geschäft umgehen zu können:

Maßnahmen im Bereich Gesundheit und Sicherheit

- Kontinuierliche Kommunikation über die Lage in der Organisation und Unterstützung der Angestellten von Nokian Tyres
- Täglicher Kontakt mit ukrainischen Kollegen, um ihre Sicherheit und die Sicherheit ihrer Familien zu unterstützen
- Spenden an humanitäre Initiativen in der Ukraine

Operative Maßnahmen zur Reaktion

- Gewährleisten der Einhaltung der geltenden Sanktionsregelungen
- Einrichten eines Krisenmanagement-Teams und Aktivieren von Notfallplänen, um die betrieblichen und finanziellen Auswirkungen zu begrenzen, darunter der Reifenversand in größerer Nähe zu den Kunden, die Sicherung der Versorgung unserer Werke mit Rohstoffen und die Verlagerung der Produktion von ausgewählten zentralen Produktlinien aus Russland nach Finnland und in die USA
- Fürsorge für die Belegschaft und das Management in der Ukraine und Russland
- Sichern der Kontrolle über die Vermögensbasis in Russland (31. März 2022: 476,1 Mio. EUR)
- Investitionstopp für die Produktion in Russland und Stopp des gesamten Verkaufs und Vertriebs schwerer Reifen nach Russland
- Implementieren von Kostenmaßnahmen durch Kürzungen und Verzögerungen von Aktivitäten sowie Senkung der diskretionären Ausgaben

Finanzielle Maßnahmen zur Reaktion

- Am 30. März beschloss das Board of Directors seinen Dividendenvorschlag für die Jahreshauptversammlung, die am 28. April 2022 abgehalten werden sollte, von 1,32 EUR/Aktie auf 0,55 EUR/Aktie (2021: 1,20 EUR) zu ändern. Der neue Dividendenvorschlag kürzt die an die Aktionäre ausbezahlte Dividende um insgesamt 106 Mio. EUR wird, um Investitionen in neue Kapazitäten zu finanzieren.
- Maßnahmen zur Sicherung der Liquidität und finanziellen Flexibilität des Unternehmens
- Nutzen des starken Bilanzergebnisses, um das Unternehmen in schwierigen Zeiten zu unterstützen

Den Zwischenbericht für Januar-März 2022 finden sie hier: Zwischen- und Halbjahresberichte sowie Jahresabschlüsse / Nokian Tyres