Wie man die Seitenwandmarkierungen von Reifen liest

Wie man die Seitenwandmarkierungen von Reifen liest

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Die Reifengröße ist die wichtigste Information, die auf der Seitenwand eines Reifens angegeben ist. Die Größenbezeichnung besteht aus einer Reihe von Zahlen und Buchstaben, zum Beispiel 205/55 R 16 94 V XL.

Diese Buchstabensuppe finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein, und sie sagt Ihnen, welcher Reifentyp auf Ihr Auto passt. In den Zulassungspapieren sind jedoch oft mehrere Reifentypen angegeben, so dass der Fahrer selbst entscheiden kann, ob er z. B. Wert auf Fahrkomfort oder ein sensibles Lenkgefühl legt. Im Folgenden finden Sie Informationen, die Sie berücksichtigen sollten, um die für Sie passenden Reifen zu finden.

Informationen zur Reifenflanke

Die Informationen auf der Reifenflanke geben auch andere wertvolle Details über Ihre Reifen an. Hier erfahren Sie, was die verschiedenen Markierungen auf einem Reifen bedeuten:

205 ist die Breite des Reifens in mm
55 das Seitenverhältnis (Verhältnis Höhe/Breite)
R ist die Reifenstruktur, wobei R den radialen Aufbau bezeichnet
16 ist der Felgendurchmesser in Zoll
94 ist der Lastindex
V ist die Nenngeschwindigkeit
XL Zusätzliche Tragfähigkeit

Bei der Suche nach neuen Autoreifen ist es hilfreich zu wissen, wie man die Seitenwand des Reifens liest. Der Fahrzeughersteller hat möglicherweise mehrere Empfehlungen für Reifen angegeben. Sie finden diese in den Zulassungspapieren des Fahrzeugs. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Seitenwand des Reifens zu interpretieren, oder wenn Sie Hilfe bei der Auswahl der richtigen Reifen für Ihr Auto benötigen, wenden Sie sich an Ihren Nokian Tyres Händler vor Ort.

Reifengröße

In erster Linie sollte sich jeder Autobesitzer vergewissern, welche Reifengröße(n) zu seinem Fahrzeug passt/passen. Achten Sie bei der Auswahl neuer Reifen für Ihr Fahrzeug darauf, dass alle vier Reifen die gleiche Größe haben. Drei Markierungen sind für das Ablesen der Reifengröße besonders wichtig. Dies sind die Reifenbreite, das Querschnittsverhältnis und der Felgendurchmesser:

  • Die erste Markierung im Beispiel gibt die Reifenbreite in Millimetern an. Daher ist der Reifen der Beispielmarkierung 205 Millimeter oder ~8,1 Zoll breit. Die Reifenbreite wird von Seitenwand zu Seitenwand gemessen.
  • Das Querschnittsverhältnis ist das Verhältnis zwischen der Höhe und der Breite des Reifens. Im Gegensatz zur Reifenbreite ist das Seitenverhältnis ein Prozentsatz, so dass die Höhe des Beispielreifens 55 % seiner Querschnittsbreite beträgt.
  • Die dritte Kennzeichnung für die Reifengröße ist der Felgendurchmesser in Zoll. In unserem Beispiel beträgt der Felgendurchmesser 16 Zoll.

Reifenstruktur

Der Buchstabe R in der Beispielmarkierung weist auf die Reifenstruktur hin. Wenn Sie nach Reifen für einen Pkw suchen, enthält die Kennzeichnung wahrscheinlich den Buchstaben R, was darauf hinweist, dass es sich um einen Radialreifen handelt. Ein Radialreifen ist viel stabiler und präziser als sein Vorgänger, der Diagonalreifen.

Geschwindigkeitsindex

Die Geschwindigkeitsklasse gibt die maximale Dauerfahrgeschwindigkeit an, die der Reifen erreichen kann. Welche Geschwindigkeitsklasse Sie für Ihr Fahrzeug wählen sollten, hängt von der Marke und dem Modell Ihres Fahrzeugs ab. Die Verwendung von Reifen mit einer zu niedrigen Geschwindigkeitsklasse kann das Fahrverhalten beeinträchtigen, während eine zu hohe Geschwindigkeitsklasse den Fahrkomfort verringern kann.

Die wichtigsten Geschwindigkeitsangaben sind:

Q = 99 mp/h / 160 km/h    

R = 106 mp/h / 170 km/h

S = 112 mp/h / 180 km/h

T = 118 mp/h / 190 km/h

H = 130 mp/h / 210 km/h

V = 149 mp/h / 240 km/h

W = 168 mp/h / 270 km/h

Y = 186 mp/h / 300 km/h

Die Geschwindigkeitsklasse V bedeutet, dass der Reifen nicht schneller als 240 Kilometer pro Stunde gefahren werden kann. Denken Sie daran, dass die Höchstgeschwindigkeit, der ein Reifen standhalten kann, nicht mit der Höchstgeschwindigkeit gleichzusetzen ist. Höchstwahrscheinlich können Sie die für einen Reifen empfohlene Höchstgeschwindigkeit, z. B. mit einem Reifen der Kategorie V, nicht erreichen, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.

Sie sollten sich bei der Wahl der Geschwindigkeitsklasse auch an die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers halten, da eine niedrigere Klasse die Fahreigenschaften des Fahrzeugs, z. B. die Lenkung, beeinträchtigen kann. Eine höhere Geschwindigkeitsklasse hingegen verringert den Fahrkomfort.

Lastindex

Der Lastindex eines Reifens gibt an, wie viel Gewicht ein einzelner Reifen tragen kann. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei jedoch um einen Index und nicht um das Gewicht in Kilogramm oder Pfund, dem der Reifen standhalten kann. Sie müssen in einer Tragfähigkeitstabelle nachsehen, um die entsprechende Gewichtsmenge zu ermitteln.

In unserem Beispiel ist der Lastindex 94, was bedeutet, dass ein Reifen eine Last von 670 kg oder 1477 lb tragen kann. Bei Lastindex 91 beträgt die Belastung pro Reifen 615 kg. Sie sollten den richtigen Lastindex für Ihr Fahrzeug wählen. Andernfalls verschleißen die Reifen schneller als üblich und können während der Fahrt beschädigt werden.

Die XL-Kennzeichnung

Die letzte Buchstabenkombination, „XL“, ist nicht bei allen Reifenkennzeichnungen zu finden. Aber warum ist das so? XL bedeutet, dass das Fahrzeug für einen Reifen mit Extra Load Index geeignet ist. In unserem Beispiel beträgt der Lastindex 94. Hätte der Index 91 betragen, wäre die XL-Kennzeichnung nicht erforderlich.

Bei den meisten Reifenmodellen gibt es ein Extra-Load-Modell und ein Normal-Load-Modell. Ein Extra-Load-Reifen kann eine größere Last tragen. Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihr Reifen durch die Überlastung kaputt geht oder schneller als normal abgenutzt wird, auch wenn Sie mehr für Ihren Sommerurlaub einpacken. Die robustere Struktur eines Extra-Load-Reifens bedeutet eine geringere Wärmeentwicklung und damit eine höhere Verschleißtoleranz.

Der DOT-Code und das Reifenalter

Es wird empfohlen, die gleichen Reifen maximal sechs Jahre lang zu verwenden. Je nachdem, wie viel Sie fahren, können Ihre Reifen schneller altern und sich mit der Zeit abnutzen. Im Laufe der Jahre wird die Gummimischung härter, und die Reifen verlieren an Haftung, auch wenn sie sonst nicht abgenutzt sind. Der vierstellige DOT-Code auf der Reifenflanke gibt die Woche und das Jahr an, in dem ein Reifen hergestellt wurde. Dieser vierstellige Code ist immer nur auf einer der beiden Seitenwände des Reifens angegeben.

P steht für Passagierreifen

Möglicherweise stoßen Sie auf Reifen mit dem Anfangsbuchstaben P in der Seitenwand. Der Buchstabe P steht für P-Metric und bedeutet, dass der Reifen ein Pkw-Reifen ist. Reifen für andere Fahrzeugtypen haben möglicherweise einen anderen Buchstaben auf der Seitenwand, wie LT für einen Reifen für leichte Lkw oder C („Commercial“) für Transporter und andere schwere Fahrzeuge.

Die Zahl 16 steht für den Felgendurchmesser in Zoll. Was ist bei der Auswahl der Felgen zu beachten?

Es ist wichtig, die Anweisungen des Fahrzeugherstellers zu befolgen. Für sportlichere Fahrzeuge sind zum Beispiel oft Felgengrößen von 17-19 Zoll erforderlich, da kleinere Größen nicht in der Lage sind, die Bremsanlagen aufzunehmen.

Vor allem bei der Montage von Aftermarket-Felgen und -Reifen sollten Sie die richtige Reifenbreite für Ihre Felgen wählen. Große Felgen erfordern Niederquerschnittsreifen, während kleinere Felgen für Hochquerschnittsreifen geeignet sind. Mit anderen Worten: Wenn ein Auto Felgen mit einer Größe von mehr als 16 Zoll benötigt, kann sich der Fahrer nicht mehr für einen Reifen mit höherem Profil entscheiden, selbst wenn er Fahrkomfort über ein präzises Fahrgefühl stellt.

Im Fahrzeugschein wird auch ein Reifen mit einer Breite und einem Profil von 225/45 angeboten. Welchen sollten Sie wählen?

Bei dieser Option ist der Reifen 20 Millimeter breiter als im ersten Beispiel und hat ein wesentlich niedrigeres Profil. Ein breiterer Reifen mit niedrigerem Profil hat ein besseres Lenkgefühl als ein schmalerer Reifen mit höherem Profil, d. h. der Reifen reagiert sensibler auf die Lenkbewegungen des Fahrers. Ein solcher Reifen eignet sich für Fahrer, die eine schnelle Lenkreaktion  und ein sportliches Fahrgefühl schätzen.

Auf der anderen Seite reagiert ein breiterer Reifen empfindlicher auf die Rillen in der Straße, so dass ein Fahrer, der mehr Komfort sucht, versucht sein könnte, einen schmaleren Reifen mit höherem Profil zu wählen. Ein schmaler Reifen ist auch auf nassen Straßen sicherer, da er das Wasser besser verdrängt als ein breiterer Reifen.

Vergewissern Sie sich immer, dass die neuen Reifen mit Ihrem Fahrzeug kompatibel sind. Im Zweifelsfall sollten Sie die Anweisungen des Fahrzeugherstellers zu Rate ziehen oder den nächsten Nokian Tyres Händler aufsuchen.